Die Gründer

Ralf Bartoniek, lernte den Zunderschwamm während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre kennen.

 

Er engagierte sich daraufhin ehrenamtlich in einem Forschungsinstitut, welches sich intensiv mit dem Zunderschwamm beschäftigte.

 

Bis zum Abschluss seines Studiums arbeitete er als Werkstudent in einer IT-Firma und sammelte dort Erfahrungen im Vertrieb.

 

Seit Juni 2018 ist er nicht mehr im operativen Geschäft tätig und ist als Geschäftsführer zurückgetreten.


Daniel Gareis wuchs in Oberfranken auf. Nach seinem Schulabschluss durchlief er eine Ausbildung als pharmazeutisch-technischer Assistent in einer Apotheke. Schon während dieser Zeit beschäftigte er sich intensiv mit den Themen Prävention, orthomolekulare Medizin und Ernährung.

 

Im Anschluss an seine Ausbildung studierte er Ernährungs- und Versorgungsmanagement.  Mit viel Wissen in den Schwerpunkten Qualität und Produktentwicklung konnte er in seinem Praxissemester bei der Firma Orthomol Eindruck hinterlassen.

 

Nach dem Studium begann seine Laufbahn bei der Neumarkter Lammsbräu als Leiter des Bereichs Innovative Produkte. Bereits dort befasste er sich mit den gesundheitsfördernden Potentialen von Pilzen. So entwickelte er Produkte mit Bierhefen (Saccharomyces cerevisiae) und züchtete höhere Pilze wie Shi Take und Austernseitling auf Biertreber. In diesem Zusammenhang beschäftigte er sich u.a. intensiv mit Beta-Glucanen und deren gesundheitlichen Potentialen. Sein vielleicht bekanntester Coup dort, war die Entwicklung und Einführung der Getränkelinie „Now“, der bis heute erfolgreichsten Bio-Limonaden-Marke im Reformhaus- und Biofachhandel.

 

Anschließend führte ihn sein Weg zur Haupt Pharma AG. Er entwickelte dort, als Leiter Entwicklung für Spezialprodukte, Kosmetika, Medizinprodukte und Nahrungsergänzungs-mittel.